Motion
Subtil und aufgeregt
Die Animationswelt von RAUMEDIC setzt auf den Kontrast zwischen einzelnen, aufmerksamkeitsstarken »excited« Elementen und weniger auffällig animierten »subtle« Elementen.
Intro
Für das Intro gibt es grundsätzlich drei Versionen. Die Version »excited« ist das Standard-Intro für den Beginn gebrandeter Videos oder Animantionen. Die Version »subtle« kann optional für einen nüchternen Look anstelle des »excited« Intros verwendet werden. Bei sehr kurzen Video-Elementen (z. B. im Social-Media-Bereich) findet das »short« Intro Einsatz.
Outro
Das Outro brandet das Ende von Videos, Animationen oder Ähnlichem und enthält zwingend den Copyright-Vermerk. Auch hier gibt es je nach Einsatzzweck zwei Varianten. Das »excited« Outro ist bei generellen Videoanwendungen zu verdenen. Die Version »subtle« kann optional für einen nüchternen Look anstelle des »excited« Outros verwendet werden. Das »subtle« Outro ist zwingend mit dem »subtle« Intro zu verwenden. Für zusätzlichen Bezug zwischen Marke und Videoinhalt und mehr emotionalen Impact gibt es eine überlagerte Outro-Variante. Diese Version interagiert mit dem Inhalt des Videos und verbindet den Inhalt damit stärker mit dem Outro.
Easing
Die zwei Ebenen der Animation finden sich auch im Easing wieder. »excited« Elemente bewegen sich schnell und mit viel Impuls, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie werden mit betontem Overshoot und Bounce-Back animiert. Als Easing wird eine Sinuskurve verwendet. Die »subtle« Elemente hingehen verzichten auf Overshoot und werden ruhig animiert.
Typo
Soll ein typografisches Element einen besonderen Fokus bekommen, kann es mit einer Laufweitenanimation versehen werden. Dieser Effekt darf nur punktuell bei ausgewählten Elementen eingesetzt werden, die besonders in den Fokus gestellt werden sollen. Die »excited« Typografie animiert die Laufweite, die »subtle« Typografie wird zeichenweise eingeblendet.
Bauchbinden
Für Bauchbinden gibt es je nach Einsatzzweck verschiedenen Varianten. Für Imagevideos wird die »excited« Bauchbinde verwendet. Für technische Details und Experteninterviews im Produktkontext gibt es die »subtle« Bauchbinde.
Brandcode
Die Animation des Brandcodes sollte grundsätzlich zurückhaltend sein. Alle einzelnen Elemente des Brandcodes können Muster bilden und sich dynamisch bewegen.
Dos
»Excited« Animationen setzen einen klaren Fokus auf die wichtigen Elemente. Die »subtle« Animationen verleihen dem Layout zusätzliche Dynamik, lenken aber nicht von den Hauptelementen ab.
Don’ts
Es sind nicht mehr als zwei »excited« Elemente pro Layout zu verwenden. Laufweitenanimationen sind sparsam einzusetzen.

